Erfolgreich in einem starken Netzwerk.
Der Alumniverein der Sportökonominnen und -okönomen spielt eine zentrale Rolle im "Spöko"-Netzwerk. Mit über 1.500 Mitgliedern ist der Alumniverein Sportökonomie Uni Bayreuth e.V. mittlerweile für Spökos jeder Generation zu einem wertvollen Instrument geworden. Der Verein bietet verschiedene Formate zur Interaktion, wie z.B. den halbjährlich stattfindenden Bayreuther Sporttalk oder das jährliche ISPO Netzwerktreffen. Darüber hinaus werden regelmäßig Vorträge, Workshops und Exkursionen zur Verbindung von Ausbildung und Praxis angeboten.
Der Verein wurde im Juli 2002 auf Initiative von Absolventinnen und Absolventen, Studierenden und Professorinnen und Professoren gegründet. Hauptziel des Vereins ist der Aufbau eines Netzwerks zwischen Absolventinnen und Absolventen, Studierenden, Lehrstühlen und der Praxis. Dieses Alumninetzwerk dient der Kontaktaufnahme zu ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitionen, aktuellen Studierenden und allen Vereinsmitgliedern. Somit trägt er zu einer engen Verbundenheit der Bayreuther Sportökonominnen und -ökonomen untereinander und mit ihrer Alma Mater bei. Die Internetseite der Sportökonomie Uni Bayreuth e.V. bietet eine stets aktualisierte Datenbank, die es einfach macht, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.
Eine wichtige Aufgabe in der Entwicklung der Bayreuther Sportökonomie nimmt der Wirtschaftliche Beirat der Sportökonomie ein. Er ist ein Gremium, das sich ausschließlich aus Absolventinnen und Absolventen der Bayreuther Sportökonomie zusammensetzt. Die Hauptziele des Wirtschaftlichen Beirats sind die Intensivierung der Spöko-Netzwerkstrukturen und der regelmäßige Austausch zwischen Praxis mit sportökonomiescher Forschung und Lehre. Sie beraten zudem die Studiengangsleiterinnen und -leiter über die Entwicklung der Branche und die daraus resultierenden Anforderungen an die Aus- und Weiterbildung.
Aktuelle Mitglieder des Wirtschaftlichen Beirats sind:
- Rolf Beisswanger, Beisswanger Consulting GmbH
- Karsten Bentlage, Lagadère PLUS
- Steffen Busch, Summit Sportmarketing
- Tobias Gröber, ISPO Group, Messe München GmbH
- Benjamin Hoeness, FC Bayern München AG
- Robert Zitzmann, Jung von Matt/Sports GmbH
- Karin Lechner, NINE&ONE
- Christoph Macht, MLP Finanzdienstleistungen AG
- Robert Müller von Vultejus, Lagadère Sports Germany GmbH und U!Sports GmbH
- Tobias Müller, Daimler AG
- Simon Trägner, IUN World
- Heike Ullrich, Deutscher Fussball Bund