Webinar: Agile Zusammenarbeit 4.0
Arbeit im Unternehmen der Zukunft
Die berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahme "Agile Zusammenarbeit 4.0" wurde von 2019 bis 2021 durchgeführt und war ein Kooperationsprojekt zwischen der Campus-Akademie für Weiterbildung und den beiden Lehrstühlen Umweltgerechte Produktionstechnik sowie Strategisches Management und Organisation der Universität Bayreuth. Unser Kurs qualifizierte Mitarbeitende bayerischer KMU mit Hilfe von übergreifendem und interdisziplinärem Methodenwissen für die agile Zusammenarbeit im Umfeld der Industrie 4.0. Hintergrund ist der derzeit stattfindende Paradigmenwechsel von starren hin zu agilen Strukturen, welcher Unternehmen vor völlig neue Herausforderungen stellt. Ein detaillierter Überblick über die Durchführung des Kurses kann unserer Informationsbroschüre entnommen werden.
Der Kurs wurde durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und war deshalb für Mitarbeitende bayerischer KMU kostenfrei.
Inhalte
Die acht Lehrgangsmodule adressierten verschiedenste Bereiche des Unternehmensumfelds. So stand bei den ersten beiden Lehrgangsmodulen "Teamdynamiken 4.0" und "Entwicklungsworkshop 4.0" die Zusammenarbeit von Menschen im Mittelpunkt. Die Module "Assistenzsysteme" und "Technologieanalyse 4.0" zeichneten sich hingegen durch eine stärkere Fokussierung auf die Unterstützung der Mitarbeitenden durch die technische Infrastruktur (z. B. Maschinen, Anlagen und Produkte) aus. Die Lehrgangsmodule 5 und 6 "Flexible Arbeitswelten" und "Integrierte Managementsysteme" beschäftigten sich mit der unternehmensweiten Zusammenarbeit unter Einbezug von Mensch und Technik. Ergänzend behandelten die beiden letzten Lehrgangsmodule "Mass Customization" und "Circular Economy" die Zusammenarbeit des Unternehmens mit den Akteur*innen in der gesamten Wertschöpfungs- und Lieferkette.
Modulplan
- Modul 1: Teamdynamiken 4.0Einklappen
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- Einfluss der Digitalisierung auf Teamarbeit
- Erfolgreiche Teamarbeit unter Agilität und Flexibilität
- Optimale Zusammenstellung von Teams
- Teamdynamiken kontrollieren und forcieren
- Teamrollen, Emotionen und Persönlichkeitstypen im Team
- Einfluss der Digitalisierung auf Teamarbeit
- Modul 2: Flexible ArbeitsweltenEinklappen
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- Flexible Arbeitswelten: Hintergründe, Potentiale und Herausforderungen
- Arbeiten in der digitalisierten Welt
- Humanisierung digitaler Arbeit
- Neue Bürokonzepte für innovative Arbeit
- Kreativinstrumente und Coworking-Spaces
- Flexible Arbeitswelten: Hintergründe, Potentiale und Herausforderungen
- Modul 3: AssistenzsystemeEinklappen
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- Visualisierungslösungen zur Werker*innen-Unterstützung
- Einsatz von Smart Devices in der Produktion
- Arbeitsplatzgestaltung der Zukunft
- Visualisierungslösungen zur Werker*innen-Unterstützung
- Modul 4: Technologieanalyse 4.0Einklappen
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- Identifikation von potenziellen Handlungsfeldern
- Technische Lösungen und Trends
- Methoden zur Technologiebewertung
- Identifikation von potenziellen Handlungsfeldern
- Modul 5: Entwicklungsworkshop 4.0Einklappen
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- Einführung in das Projektmanagement
- Tools im Projektmanagement
- Agile Entwicklung mit Scrum und Sprints
- Design-Thinking
- Beurteilung von Ergebnissen
- Multiprojektmanagement
- Einführung in das Projektmanagement
- Modul 6: Integrierte ManagementsystemeEinklappen
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- Grundlagen verschiedener Managementsysteme
- Identifikation von Anwendungsbereichen
- Vorbereitung von Zertifizierungen
- Einsatz digitaler Hilfsmittel für integrierte Managementsysteme
- Grundlagen verschiedener Managementsysteme
- Modul 7: Mass CustomizationEinklappen
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- Gestaltung kundenindividueller Massenprodukte
- Maßnahme zur Reduktion der Komplexität
- Umsetzung von Skalen- und Lerneffekten
- Gestaltung kundenindividueller Massenprodukte
- Modul 8: Circular EconomyEinklappen
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- Grundlagen von Kreislaufstrategien für Unternehmen
- Geschäftsmodelle in der Kreislaufwirtschaft
- Nachhaltiges Produktdesign
- Grundlagen von Kreislaufstrategien für Unternehmen
- ProjektarbeitEinklappen
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Während der Weiterbildungsmaßnahme setzen sich die Teilnehmenden unter wissenschaftlicher Begleitung mit einem unternehmensrelevanten, selbstgewählten Thema auseinander und präsentieren dieses in der abschließenden Präsenzphase.