Inhalt
"Der Einkauf hat in den vergangenen 20 Jahren branchenübergreifend stark an Bedeutung gewonnen. Unternehmen konzentrieren sich auf ihre Kernkompetenzen und erhöhen den Anteil fremdbezogener Güter und Dienstleistungen kontinuierlich. Nicht selten wird bereits heute eine Quote von 50 bis 70 % an fremd vergebener Wertschöpfung erreicht. Aktuell erleben wir zudem durch die digitale Transformation zahlreiche Risiken, aber auch Chancen, effizienter und effektiver zu werden. Dies steigert nicht nur die Bedeutung des Beschaffungsmanagements in den Unternehmen, es führt auch dazu, dass das Tätigkeitsspektrum von Entscheidungsträgern in der Praxis kontinuierlich anspruchsvoller wird. Akademisch fundierte Aus- und Weiterbildung für diese Spezialfunktion Einkauf ist daher unbedingt wünschenswert.“
Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann
Module
Um Sie gezielt auf die Anforderungen der Beschaffung in Zeiten der Digitalisierung vorzubereiten, werden folgende Inhalte in den vier Modulen des Zertifikatskurses "Einkaufsmanagement im digitalen Zeitalter" vermittelt:
- Modul 1Einklappen
-
- Aktuelle Grundlagen und Neuentwicklungen im Beschaffungsmanagement
- Vom operativen Einkauf zur strategischen und digitalen Beschaffung
- Erfolgreiches Lieferantenmanagement
- Einkauf im Zeitalter des Supply Chain Managements
- Agiler Einkauf in turbulenten Zeiten
- Professionelles Verhandeln im Einkauf
- Aktuelle Grundlagen und Neuentwicklungen im Beschaffungsmanagement
- Modul 2Einklappen
-
- Relevante Regelungskomplexe in BGB und HGB
- Vertragsschluss in Theorie und Praxis
- Die Stellvertretung
- Der Kaufvertrag im Vergleich zu anderen Vertragstypen
- Leistungsstörungen im Kaufvertrag
- Besonderheiten des Handelskaufs
- Praxisrelevante Grundlagen des AGB-Rechts
- Relevante Regelungskomplexe in BGB und HGB
- Modul 3Einklappen
-
- Der Einkauf im Spannungsfeld von Produktqualität und Kosten
- Von der Einkaufsstrategie zur operativen Umsetzung
- Umgang mit Monopollieferanten
- Organisation des Einkaufs
- Risikomanagement im Einkauf
- Kennzahlen im Einkaufs-Controlling
- Herausforderung Global Sourcing
- Der Einkauf im Spannungsfeld von Produktqualität und Kosten
- Modul 4Einklappen
-
- Standortbestimmung Digitale Transformation
- Stand und Perspektiven des elektronischen Einkaufs
- Vier Szenarien des Digitalen Einkaufs
- Das Arbeiten mit elektronischen Katalogen
- Zielorientierte Auswertungen mit SAP
- Elektronische Marktplätze und Auktionen
- Blockchain, Künstliche Intelligenz, Big Data: Was kommt auf den Einkauf zu?
- Standortbestimmung Digitale Transformation
Verantwortlich für die Redaktion: Katrin Anton, Telefon: 7533