Inhalt
"Unternehmerische Verantwortung ist für Unternehmen zur komplexen Herausforderung geworden: Den Risiken im Bereich Compliance, Supply Chain und im Stakeholder-Management stehen enorme Chancen durch innovative Nachhaltigkeitsstrategien gegenüber, z. B. bei der Entwicklung neuer Produkte oder im Marketing. Die zielorientierte Umsetzung im Unternehmen verlangt hohe fachliche Expertise. Bislang sind die wenigsten Unternehmen und Ansprechpersonen angemessen auf diese umfangreichen Aufgaben vorbereitet. Ein praxisorientiertes Ausbildungsangebot ist daher dringend notwendig, um die Potentiale nachhaltiger Ansätze im Unternehmen auszuschöpfen."
Prof. Dr. Dr. Alexander Brink
Der Zertifikatskurs gibt Ihnen einen Überblick über praxisrelevante Aspekte des Nachhaltigkeitsmanagements und konzentriert sich dabei darauf, Sie zu kompetenten Expert*innen für Ihr Unternehmen auszubilden. Dafür werden folgende Themen behandelt:
- Unternehmensethische GrundlagenEinklappen
-
Begriffe und Konzepte systematisch einordnen
- Stakeholder-Dialoge und MaterialitätsanalysenEinklappen
-
Stakeholder-Dialoge durchführen, wesentliche Handlungsfelder und Zielmodelle entwickeln
- Aufbau und Inhalt einer NachhaltigkeitsstrategieEinklappen
-
Maßnahmen und Instrumente: Strategien in wesentlichen Handlungsfeldern planen und umsetzen
- Organisation und GovernanceEinklappen
-
Nachhaltigkeit effektiv verankern: Aufbauorganisation, Aufgabenbeschreibung, Ressourcen, Roll-out
- Regionales EngagementEinklappen
-
Werte leben, Engagement systematisieren und kommunizieren, Partnerschaften zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen schaffen
- Sustainable FinanceEinklappen
-
Bank- und Finanzgeschäfte nachhaltig gestalten
- Reporting und KommunikationEinklappen
-
Maßnahmen und Instrumente: Strategien in wesentlichen Handlungsfeldern planen und umsetzen
- Corporate Digital ResponsibilityEinklappen
-
Die digitale Transformation verantwortungsvoll gestalten und Werte positionieren
- Unternehmerische Verantwortung: Status quo in DeutschlandEinklappen
-
Kerntreiber für erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement, regionales Engagement stärken, Partnerschaften zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen schaffen
- Green LogisticsEinklappen
-
Lieferketten ökologisch und sozial managen
Ablauf und Programm
- Tag 1: MontagEinklappen
-
- Empfang mit Mittagessen
- Einführung in das Kursprogramm und Organisation
- Modul 1: Unternehmensethische Grundlagen
- Modul 2: Entwicklungen und Trends
- Führung durch das Festspielhaus
- Empfang mit Mittagessen
- Tag 2: DienstagEinklappen
-
- Modul 3: Strategieentwicklung
- Modul 4: Strategieumsetzung
- Organisation und Governance
- Praxisübung „Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie“
- Nachtwächterführung
- Tag 3: MittwochEinklappen
-
- Modul 5: Sustainable Finance
- Modul 6: Lieferkettengesetz
- Modul 7: Reporting und Kommunikation
- Kamingespräch
- Tag 4: DonnerstagEinklappen
-
- Modul 8: Corporate Digital Responsibility
- Modul 9: Green Logistics
- Vorstellung der Abschluss-Fallstudie in Gruppen
- Modul 8: Corporate Digital Responsibility
- Tag 5: FreitagEinklappen
-
- Modul 10: Abschlussfallstudie
- Präsentation der Fallstudien und Verleihung der Zertifikate
- Modul 10: Abschlussfallstudie
Verantwortlich für die Redaktion: Katrin Anton, Telefon: 7533