Kickoff-Veranstaltung des Förderprojekts PROFI Plus
Neue Projekte und angeregter Austausch – von 05. bis 07. Juni 2024 fand im dbb forum Berlin die Kickoff-Veranstaltung für die Campus Initiative Internationale Fachkräfte des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) statt. Deutschland steht einem Fachkräftemangel entgegen und die Innovationsfähigkeit in wichtigen zukunftsweisende Branchen droht zu sinken. Schätzungen zufolge werden bis zum Jahr 2026 rund 240.000 Fachkräfte in der Bundesrepublik fehlen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, wurde die Campus Initiative Internationale Fachkräfte vom DAAD ins Leben gerufen, welche im Rahmen der Weiterqualifizierungsprojekte "FIT" und "PROFI Plus" die Integration internationaler Studierender sowie Akademikerinnen und Akademiker in den deutschen Arbeitsmarkt zum Ziel hat.
Die Universität Bayreuth ist eine von 25 Hochschulen, die im Rahmen des Förderprogramms PROFI Plus ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Weiterbildungsprojekt entwickelt hat. Das innovative Projekt ist eine Kooperation der Campus-Akademie für Weiterbildung, des International Office und der Servicestelle KarriereService & Unternehmenskontakte der Universität Bayreuth. Mit "PROFI in Planetary Health: Gesundheit, Ernährung und Umwelt" soll die Integration internationaler Fachkräfte in den deutschen Arbeitsmarkt durch Weiterqualifizierung und Vorbereitung sichergestellt werden. Das Programm richtet sich gezielt an internationale Akademikerinnen und Akademiker aus dem Bereich der Gesundheitswissenschaften. Im Zentrum des Weiterqualifizierungsprogramms steht der modulare Zertifikatslehrgang "Gesundheitswissenschaften und Planetare Gesundheit". Durch seinen inter- und transdisziplinären Ansatz soll dieser sowohl ein attraktives Angebot für die Zielgruppe darstellen als auch die Akpzeptanz des Lehrgangs bei Unternehmen fördern.
Bei der Kickoff-Veranstaltung kamen Verantwortlichen der Förderprojekte zusammen. Sie bot mit Keynote-Präsentationen, Interviews und Podiumsdiskussionen viel Raum für Austausch über die Herausforderungen der Fachkräftesicherung, die Gewinnung internationaler Fachkräfte, die Rolle der Hochschulen und Impulse zur Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Bildung. Durch eine große Auswahl an Sessions hatten die Teilnehmenden außerdem die Möglichkeit, noch tiefer in spezifische Themengebiete wie die Förderung internationaler Talente, die kompetente Gestaltung interkultureller Gesprächssituationen, Potenzialentwicklungsanalyse oder mentale Gesundheit einzutauchen. Die Projektarbeit mit internationalen Akademikerinnen und Akademikern stellt ein komplexes Wechselspiel verschiedener Themen- und Aufgabenfelder dar. Die Campus-Akademie für Weiterbildung blickt mit Vorfreude auf die bevorstehenden Herausforderungen und die Durchführung des Projekts.
PROFI Plus schließt an das erfolgreich durchgeführte DAAD-Pilotprojekt "PROFI in MINT" (2020-2023) an und flankiert das derzeit laufende Projekt BIGA Regio. Das erneute erfolgreiche Einwerben eines Drittmittelprojekts im Kontext internationaler Fachkräfte unterstreicht die Kompetenz der Campus-Akademie für Weiterbildung, des International Office und der Servicestelle KarriereService & Unternehmenskontakte der Universität Bayreuth in diesem Bereich.
Kontakt:
Ariane Leeven, M.A.
Campus-Akademie für Weiterbildung
Universität Bayreuth
Universitätsstr. 30
94557 Bayreuth
ariane.leeven@uni-bayreuth.de
0921/55-7529