Barrierefreiheit und Inklusion in Kultureinrichtungen
Wie können wir Kunst und Kultur allen Menschen zugänglich machen? Welche Herausforderungen und Chancen bringt inklusive Kulturarbeit mit sich? Wollen wir Teil der Transformation und Lösung sein? Schon zum fünften Mal wurde im Rahmen des berufsbegleitenden Zertifikatskurses "Inklusive Kultureinrichtungen – das Museum" diesen Fragen nachgegangen. Die dreitägige Weiterbildung, die von Dr. Katharina Fink (Artist Residency Schloss Balmoral & Sophiatown Arts Academy) und Philipp Schramm (Iwalewahaus) moderiert wurde, fand von 17. bis 19. Juli 2024 statt und führte die teilnehmenden Kulturschaffenden durch das Iwalewahaus der Universität Bayreuth. Auch in diesem Jahr konnte auf die langjährige Zusammenarbeit mit einem breiten Spektrum von Dozierenden gebaut und somit die Expertise von Forschenden und Fachleuten aus der Praxis, mit und ohne Behinderung, gebündelt werden. Anhand von interaktiven Workshops, spannenden Vorträgen und angeregten Diskussionen bot der Kurs die Möglichkeit, sich umfassend mit dem Thema Inklusion in Kultureinrichtungen auseinanderzusetzen und sich mit anderen Fachleuten auszutauschen.
© Andi Weiland
Zu den Themenschwerpunkten zählten etwa grundlegende Forderungen der Inklusion, User Experience Design, Taktiles in Ausstellungen und diversitätsgerechte Bildsprache. Impulse zu Perspektivwechseln, dem Spannungsverhältnis von inklusiver Ästhetik, dem Setzen neuer Normen und dem Schaffen von Strukturen für nachhaltige Veränderungen in der Kulturarbeit wurden von den Dozierenden und den Teilnehmenden tiefgehend diskutiert. Ein umfangreiches Rahmenprogramm, inklusive eines gemeinsamen Picknicks und eines Besuchs im Markgräflichen Opernhaus, rundete die Veranstaltung ab.
Der Kurs wird jährlich in Kooperation der Campus-Akademie für Weiterbildung mit dem Iwalewahaus und der Bayerischen Forschungs- und Informationsstelle – Inklusive Hochschulen und Kultureinrichtungen (BayFinK) durchgeführt. Eine Besonderheit in diesem Jahr stellte die redaktionelle Begleitung der Veranstaltung durch TV Oberfranken dar. Im Rahmen der Fernsehsendung "4you – das Hochschulmagazin", deren aktuelle Ausgabe sich mit dem Thema Barrierefreiheit und Virtual Reality beschäftigt, werden die Inklusionsarbeit am Iwalewahaus und speziell der Zertifikatskurs "Inklusive Kultureinrichtungen" der Campus-Akademie näher beleuchtet. Zusätzlich bereichern Interviews mit Dr. Katharina Fink, Philipp Schramm und der Projektkoordinatorin Ariane Leeven den Beitrag, der in der Mediathek von TV Oberfranken zu finden ist.
Kontakt:
Benedikt Lieb
Campus-Akademie für Weiterbildung
Universität Bayreuth
Universitätsstr. 30
94557 Bayreuth
benedikt.lieb@uni-bayreuth.de
0921/55-7323