Wandel erkennen, Fortschritt gestalten: Mit dem MBA Marketing & Sales Management ins neue Jahr
Ob technologische Neuerungen, globale Umbrüche oder aktuelle Krisen: Mit stetigen Veränderungen geht die Notwendigkeit einher, sich diesen auch anzupassen – und sie bestenfalls auf positive Weise gleich mitzugestalten. Genau dabei hilft das berufsbegleitende Studium MBA Marketing & Sales Management an der Universität Bayreuth. Die Studierenden durchdenken Problemstellungen, leiten Konsequenzen ab und gestalten auf Grundlage ihrer Erkenntnisse neuartige Geschäftsmodelle. Auch die individuellen Entwicklungswünsche finden Berücksichtigung, indem sich die Studierenden in verschiedenen Projektarbeiten selbstgewählte Themengebiete erschließen. Mit dem im Herbst 2022 gestarteten siebten Jahrgang des MBA Marketing & Sales Management haben sich mittlerweile über 50 Studierende für diesen Weg entschieden. Die Branchendiversität der Teilnehmenden führt zu besonders inspirierenden und kreativen Momenten. Durch „Learning-by-Doing“ fließen gewonnene Erkenntnisse und neueste Forschungsergebnisse aus den Bereichen Marketing und Vertrieb in die individuellen Projektarbeiten mit ein.
Neben Grundlagenmodulen stehen Veranstaltungen über Konsument:innenverhalten, Sales Psychology, Innovationsmanagement und digitales Marketing im Vordergrund. Eine wichtige Rolle spielt zudem die digitale Transformation, die in Veranstaltungen wie „Block Chain Technology in Marketing & Sales“ oder „Social Media & Sales Management“ diskutiert wird. Bei einem Studiengang, der den Anspruch erhebt, die Studierenden zu Führungskräften zu entwickeln, dürfen natürlich auch Leadership-Module nicht fehlen: Verhandlungstraining, Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikationsstrategien oder Business Etikette stehen ebenfalls auf dem Stundenplan. Und das Konzept geht auf. Bereits mehrfach erreichten Studiengangsleiter Prof. Dr. Claas Christian Germelmann Rückmeldungen der Absolvent:innen über deren berufliche Erfolge – bei einigen sogar noch während des Studiums.
Interessierte für den neuen Studienstart im Sommersemester 2023 können sich noch bis zum 31. März 2023 bewerben. Weitere Informationen erhalten Sie beim Online-Infoabend am 18.01.2023 sowie auf der Studiengangshomepage des MBA Marketing & Sales Management.
Kontakt
Stefan Tselegidis
Head of Network Management
Sport Management Academy Bayreuth
stefan.tselegidis@sma-bayreuth.de
0921 / 16 39 25 22