Open Access-Publikation: Organisationsstrukturen und Ausrichtung wissenschaftlicher Weiterbildungseinrichtungen
Organisationsstrukturen und Ausrichtung wissenschaftlicher Weiterbildungseinrichtungen.
Ergebnisse einer Befragung bayerischer Hochschulen
Die Beteiligung der Campus-Akademie an Forschungsinitiativen und in deutschlandweiten Weiterbildungsnetzwerken trägt erneut Früchte in Form einer interessanten Publikation. Zusammen mit Prof. Dr. Gabriele Vierzigmann, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) und Johannes Ries, Mitarbeiter im Weiterbildungsreferat des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, veröffentlichte Dr. Michael Renz eine Studie zu den Organisationsstrukturen wissenschaftlicher Weiterbildung in Bayern. Dabei wird die höchst unterschiedliche Weiterbildungsrealität an deutschen Hochschulen, die unter anderem auf definitorische Spielräume und wirtschaftliche Erfordernisse zurückgeführt werden kann, mit einem gezielt quantitativ-empirischen Ansatz untersucht und die Struktur der einzelnen Weiterbildungseinrichtungen verglichen. Erwähnenswert ist sicherlich, dass durch die Kooperation mit der DGWF eine Datenerhebung bei nahezu allen bayerischen Hochschulen möglich war und damit ein für Bayern aussagekräftiges Ergebnis vorliegt.
ZHWB 2019/2: Steuerung in der wissenschaftlichen Weiterbildung