Erfolgreicher Abschluss des ersten Zertifikatslehrgangs "Unternehmerfacharzt"
Die Teilnehmenden des Kurses "Unternehmerfacharzt" mit der Programmbetreuerin Katrin Anton (1. v.l.), dem Geschäftsführer der Campus-Akademie Dr. Michael Renz (4. v.r.) und dem Kursbetreuer Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann (1. v.r.)
Acht Absolventinnen und Absolventen haben es geschafft. Nach vier Präsenzwochenenden und der erfolgreichen Präsentation einer Fallstudie halten sie nun ihr Abschlusszertifikat in der Hand, das ihnen durch den wissenschaftlichen Seminarleiter Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann überreicht wurde. „Unternehmerfacharzt“ heißt das neue Programm, das die Campus-Akademie Anfang dieses Jahres gemeinsam mit dem Bayerischen Facharztverband e.V. und dem Bundesverband niedergelassener Fachärzte e.V. konzipiert hat. Für den ersten Durchlauf konnte sich das Programm bereits sehr gut bewähren.
Angesichts seiner besonderen thematischen Ausrichtung sowie der Zielgruppe, die sich vornehmlich aus niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten zusammensetzt, nimmt das Programm einen wichtigen Platz im Produktportfolio ein. Dr. Michael Renz, Geschäftsführer der Campus-Akademie, betont zudem die Einzigartigkeit des Weiterbildungsprogramms: „Aus der Fülle an Fortbildungsveranstaltungen für Ärztinnen und Ärzte sticht der `Unternehmerfacharzt´ nicht nur aufgrund seines auf betriebswirtschaftliche Praxisführung ausgerichteten Inhalts heraus, sondern vor allem durch seine spezifische Kombination berufspraktischer und wissenschaftlicher Perspektiven und Referenten.“
Wie erste Evaluationen zeigen, honorieren die Teilnehmenden aber nicht nur die gut selektierte Mischung der Inhalte: „Besonders toll ist die freundliche und kollegiale Atmosphäre unter den Teilnehmenden und mit dem Team der Universität Bayreuth. Wunderbar ist natürlich auch der schöne Rahmen auf dem Uni-Campus. Mein Fazit: Rundum gelungen", so Dr. med. Karl Ebertseder im Nachgang des Programms.
Dank intensiver Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Facharztverband e.V., dessen Vorstandsmitglieder Dr. Ilka Enger und Dr. Wolfgang Bärtl zu den Referentinnen und Referenten des Kurses zählen, konnte hier ein Seminar zusammengestellt werden, das den Anforderungen der Zielgruppe gerecht wird. Darüber hinaus ermöglicht der vor Ort stattfindende Austausch mit den Fachärztinnen und -ärzten einen genauen Zuschnitt auf die aktuellen Probleme und Herausforderungen deutscher Arztpraxen.
Bereits für den 22. November 2019 ist der nächste Start des Zertifikatslehrgangs „Unternehmerfacharzt“ geplant, der an insgesamt acht Unterrichtstagen vielfältige Themen wie steuerliche Aspekte, IT und Finanzplanung in der Arztpraxis, die Anwendung der Gebührenordnung oder Kommunikationsstrategien zum Inhalt hat. Weiterführende Informationen zum Seminar finden Sie hier.