Rückschau: September bis Dezember 2018
Krachend und böllernd hat es sich angekündigt, das neue Jahr 2019. Obwohl es nun an der Zeit wäre, neue Pläne zu schmieden und den Blick in die Zukunft schweifen zu lassen, wollen wir stattdessen die Gelegenheit nutzen, die letzten Monate des Jahres 2018 zu rekapitulieren. Was war von September bis Dezember bei der Campus-Akademie los? Ein Rückblick auf vier ereignisreiche Monate.
Patrick Kramer belegte den 1. Platz im Weiterbildungsquiz 2018
Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Deutscher Weiterbildungstag 2018“ nahm die Campus-Akademie am 26. September mit einem digitalen Wissensquiz zum Thema „Weiterbildung an der Universität Bayreuth“ teil. Im November standen schließlich die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner fest: Benjamin Kirsch (3. Platz) gewann einen Bayreuther Kulinarik-Korb, Laura Kloth (2. Platz) wurde mit einem Weiterbildungsgutschein in Höhe von 200 € beschenkt und Patrick Kramer (1. Platz, im Bild links) erhielt zwei VIP-Tickets für das Spiel „medi Bayreuth vs. Klaipeda Neptunas“. Wir gratulieren!
Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Christian Ammer, Dr. Ralf Petercord, Steffen Rutert und Dr. Susanne Winter (v.l.n.r.) beim Forum Waldkontroversen
Als voller Erfolg präsentierte sich am 19. und 20. Oktober das Forum Waldkontroversen, welches die Campus-Akademie für Weiterbildung in Kooperation mit dem Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth (ÖBG) und dem Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) organisiert. Rund 130 Teilnehmende fanden sich im SWO-Tagungszentrum ein, um gemeinsam über die Frage, ob der Wald für eine ungewisse Zukunft gut aufgestellt ist, zu diskutieren. Einen ausführlichen Nachbericht finden Sie hier. Auch 2019 wird es wieder eine Fortsetzung der Veranstaltung geben: Waldkontroversen 2019.
Annika Rüger ist seit November 2018 neu im Team der Campus-Akademie
Anfang November vergrößerte sich das Team der Campus-Akademie um eine neue Mitarbeiterin: Annika Rüger ist von nun an als Wissenschaftliche Mitarbeiterin für das ESF-Forschungsprojekt Digitale Transformationswerkstatt verantwortlich. Ziel des Projektvorhabens ist, gemeinsam mit kleinen und mittelständischen Unternehmen die konzeptionellen Grundlagen des digitalen Wandels zu entwickeln und das hierfür erforderliche digitale Know-how an Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu vermitteln.
Mit dem neuen Programm "Unternehmerfacharzt" auf der Fachmesse MEDICA
Vom 18. bis zum 21. November waren wir in Düsseldorf auf der Fachmesse MEDICA unterwegs und haben dabei überraschend unseren Alumnus Jürgen Besser wiedergetroffen. Dieser schloss 2012 erfolgreich den berufsbegleitenden Studiengang MBA Health Care Management ab und hat sich inzwischen mit seinem Unternehmen moio.care selbständig gemacht. Im Rahmen der MEDICA hatten wir darüber hinaus die Möglichkeit, unseren neuen Lehrgang Unternehmerfacharzt vorzustellen, der zum 15. März 2019 erstmalig an den Start gehen wird und der insbesondere auf Fachärztinnen und Fachärzte zugeschnitten ist.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Study Visits Tour beim Stadtrundgang durch Bayreuth. Gastgebende Organisatoren waren Tim Eller, Projektkoordinator QuoRO (1 .v.l.), und Michael Renz, Geschäftsführer der Campus-Akademie (5. v.l.).
Auf der „Best Practice Tour“ durch die wissenschaftliche Weiterbildung bekamen wir am 21. November Besuch vom Netzwerk Offene Hochschulen. Im Rahmen der „Study Visits“ durften wir unser Forschungsprojekt QuoRO (Konzertierte Qualifizierungsoffensive der Region Oberfranken zur Weiterbildung von Fachkräften für die Zukunft) vorstellen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei einer Führung die Stadt Bayreuth näherbringen. Am 22. und 23. November waren nach der Universität Bayreuth auch die Bauhaus-Universität Weimar mit dem Projekt „Professional.Bauhaus“ und die Friedrich-Schiller-Universität Jena mit dem Projekt „Zukunftsmarkt Plus“ an der Reihe.
Die Mitglieder der Hochschulleitung der Shangrao Normal University mit Michael Renz, Geschäftsführer der Campus-Akademie (2. v.l.) und Dr. Arnim Heinemann, Direktor des International Office (3. v.l.)
Am 27. November wurde es international: Die Universität Bayreuth bekam Besuch von einer chinesischen Delegation der Shangrao Normal University. Gemeinsam mit den weit angereisten Kolleginnen und Kollegen sowie dem International Office der Universität Bayreuth wurde hierbei unter anderem evaluiert, welche deutsch-chinischen Kooperationsmöglichkeiten im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung bestehen. Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen und freuen uns über die Perspektive einer Internationalisierung unserer Angebote.
© Andi Weiland / Gesellschaftsbilder.de
Gleichwohl die Campus-Akademie einige fest etablierte Lehrgänge und Seminare anbietet, so ist unser Team doch stets auf der Suche nach Themen, die sich branchenübergreifend abzeichnen oder die eine spezielle Nische bedienen. Für den neu entwickelten Lehrgang Inklusive Kultureinrichtungen – das Museum konnten wir bereits Anfang des Jahres 2018 das Iwalewahaus als Kooperationspartner gewinnen. Im Dezember haben wir nun unser Lehrgangsprogramm finalisiert, welches sich ganz den Themen „Inklusion und Barrierefreiheit“ verschrieben hat. Hier gibt es weiterführende Informationen zum Lehrgang.
Absolventenstudie 2018
Auch unsere Absolventenbefragung 2018, welche wir zu den beiden Programmen CR-Management und Einkaufs-Manager durchgeführt haben, hat uns im Dezember überraschende Einsichten und erwähnenswertes Feedback gebracht: 87,5 % der befragten Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs Einkaufs-Manager gaben an, dass der Kurs einen langfristigen Mehrwert für das eigene Unternehmen gebracht hat. Für den Zertifikatslehrgang CR-Management gaben 92,8 % der befragten Personen an, wichtiges (Fach-)Wissen für die Praxis erlangt zu haben und ganze 100 % waren abschließend betrachtet mit dem Seminar sehr zufrieden. Wir bedanken uns für dieses positive Feedback und blicken nun mit Vorfreude auf das neue Jahr, welches weiterhin viele Veranstaltungen, Messen und Besuche bereithalten möge!