Kooperation zwischen Campus-Akademie für Weiterbildung und Bayerischem Facharztverband e.V. (BFAV)
Im Bild (v.l.n.r.): Dr. Gernot Petzold (Vorstand BFAV e.V.), Dr. Ilka Enger (Vorstand BFAV e.V.), Michael Renz (Geschäftsführer Campus-Akademie), Dr. Peter Jung (Vorstand BFAV), Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann (wissenschaftlicher Leiter für die Weiterbildungsprogramme „Praxiskauf und Praxisverkauf“) und Dr. Karl Ebertseder (Vorstand BFAV).
Mit dem Start des Weiterbildungsseminars „Praxiskauf und Praxisverkauf“ am 15. und 16.02.2019 haben der Berufsverband für niedergelassene Fachärzte und die Weiterbildungsorganisation der Universität Bayreuth offiziell ihre Partnerschaft im Bereich praxisrelevanter Weiterbildungsprogramme begonnen.
Die Kooperation steht in der Tradition des gesundheitsökonomischen Schwerpunktes der Universität Bayreuth, dem auch in der Weiterbildung seit vielen Jahren, u.a. mit dem berufsbegleitenden Studium MBA Health Care Management, Rechnung getragen wird. Im Zentrum der Zusammenarbeit stehen praxisrelevante Weiterbildungsprogramme für niedergelassene Mediziner. Dabei kann auf die umfangreiche Expertise beider Organisationen hinsichtlich des Managements von Gesundheitseinrichtungen zurückgegriffen werden. Diese Synergien ergeben sich auch hinsichtlich gemeinsamer Ziele. So wird mit der Zusammenarbeit sowohl dem Selbstverständnis der Hochschule, durch Weiterbildung die Regionalentwicklung zu fördern, als auch der übergeordneten Zielsetzung des Facharztverbandes, eine patientenorientierte wohnortnahe fachärztliche Versorgung sicherzustellen, entsprochen.
Aktuell läuft bereits das zweite gemeinsame Weiterbildungsprogramm, der Zertifikatslehrgang „Unternehmerfacharzt“, der die Vermittlung von Kenntnissen für eine effiziente und nachhaltige Praxisführung zum Ziel hat. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.